Tom Selleck

amerik. Filmschauspieler; Fernsehen u. a.: "Magnum", "Blue Bloods" (Serien); Filme u. a.: "Three Men and a Baby", "An Innocent Man"

* 29. Januar 1945 Detroit/MI

Herkunft

Tom (eig. Thomas William) Selleck wurde am 29. Jan. 1945 in Detroit/Michigan geboren. Sein Vater, ein Investment-Berater, zog vier Jahre später mit der Familie ins kalifornische Sherman Oaks um, unweit von Los Angeles.

Ausbildung

Nach der High School ermöglichte ihm ein Stipendium ein Betriebswirtschaftsstudium an der University of Southern California. 1967 brach er es ab, begrub auch seinen Wunsch, ein Basketball-Profi zu werden, und schloss einen Vertrag mit der Filmgesellschaft Twentieth Century Fox ab.

Wirken

Harte Jahre vor dem Erfolg mit "Magnum"

Harte Jahre vor dem Erfolg mit "Magnum"Zwölf Jahre rackerte sich S. - zuerst mit Werbespots, dann in meist billigen B-Filmen - ab, trat bei Universal Television in Pilotfilmen für geplante Serien auf, bis er CBS in einer Folge von "The Rockford Files" (dt. Detektiv Rockford - Anruf genügt) auffiel. Man hatte dort gerade die neue TV-Reihe "Magnum" geplant und trug S. die Hauptrolle des Thomas Magnum an, der als "Edel-Macho" und Ferrari-Fahrer ...